Schüler*innen schnuppern Sparkassen-Luft
Am 19.01. und 20.01. nahmen insgesamt neun Praktikanten im Alter von 14 bis 16 Jahren an einem Schnupperpraktikum in der Sparkasse Koblenz teil. Die ersten zwei Tage verbrachten sie gemeinsam in der Filiale Bahnhofstraße, die restlichen zwei Wochen wurden sie in unterschiedlichen Geschäftsstellen eingesetzt.
Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Praktikanten einen umfassenden Überblick über die Sparkasse sowie über mögliche Ausbildungs- und Karrierewege zu vermitteln. Die Praktikanten erhielten Informationen zu den Aufgaben und Strukturen der Sparkasse sowie zu den Ausbildungsmöglichkeiten.
Ergänzt wurden die Schnuppertage durch Vorträge von Gastrednern, unter anderem durch die Ausbildungsleitung. Weitere Inhalte waren beispielsweise der Finanzführerschein sowie ein Bewerbungstraining.
Ein besonderer Programmpunkt war die Führung durch die Hauptstelle, die von den Praktikanten als Highlight wahrgenommen wurde.
Insgesamt wurde das Schnupperpraktikum von den Schülern sehr positiv bewertet. Mehrere Praktikanten äußerten Interesse an einer zukünftigen Ausbildung bei der Sparkasse. Wir hoffen, dass wir viele bekannte Gesichter in Zukunft wiedersehen werden.
Du möchtest auch einmal in den Beruf Bankkaufmann (m/w/d) schnuppern? Hier gibt’s weitere Infos.