Lesespaß für alle? Machen wir! – Der Schüler-Bücherbus Koblenz.

Mit Unterstützung der Sparkasse werden im Schüler-Bücherbus der Stadtbibliothek Koblenz Bücherwürmer und Leseratten regelmäßig mit Nachschub versorgt.

Lesen ist der Schlüssel zu Bildung, Teilhabe und selbstbestimmtem Leben. Doch nicht alle Kinder haben außerhalb der Schule freien Zugang zu Büchern. Genau hier setzt der neue Schüler-Bücherbus der Stadtbibliothek Koblenz an – ein Projekt, das von der Sparkasse Koblenz gefördert und künftig Generationen von Schulkindern begleiten wird.

Ein Bus, eine Mission: Lesen ermöglichen

Der Schüler-Bücherbus ist mehr als ein rollendes Bücherregal. Er bringt Literatur, Leseförderung und Bildungszugang dorthin, wo sie gebraucht werden: direkt an Koblenzer Schulen. Vormittags fährt der Bus verschiedene Grundschulen an und bietet den Kindern die Möglichkeit, Bücher auszuleihen, Lesetipps zu erhalten oder einfach in Geschichten einzutauchen.

Der Bücherbus ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Koblenz und der Stadtbibliothek – organisatorisch dort angebunden, aber finanziell mitgetragen durch die kommunalen Träger, also auch durch die Sparkasse Koblenz. Ohne dieses Engagement wäre der Betrieb in dieser Form nicht möglich.

Warum ein Schüler-Bücherbus?

Laut Studien hängt Lesekompetenz stark mit dem Zugang zu Lesemedien im Alltag zusammen. Kinder, die Bücher im Elternhaus vorfinden oder regelmäßig Bibliotheken besuchen können, entwickeln schneller ein stabiles Sprach- und Textverständnis. Der Schüler-Bücherbus sorgt dafür, dass dieser Zugang nicht vom Wohnort oder familiären Hintergrund abhängt.

Und: Der Schüler-Bücherbus ist mobil, modern und kindgerecht. Mit digitalen Ausleihsystemen, einem liebevoll gestalteten Innenraum und engagierten Mitarbeiter*innen ist er für viele Kinder ein echtes Highlight. Nicht zuletzt, weil er direkt auf dem Schulhof hält.

Bildungsgerechtigkeit beginnt vor der Haustür

Gerade in sozial benachteiligten Stadtteilen oder bei Schulen mit hohem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund wird der Schüler-Bücherbus zu einem niederschwelligen Ort der Bildung. Hier können Kinder ganz ohne Druck entdecken, was ihnen gefällt – egal ob Sachbuch, Comic oder Roman.

So wird der Bus zum Symbol für einen chancengerechten Bildungszugang. Und für die Sparkasse Koblenz ist genau das ein zentraler Baustein im Engagement für unsere Region: Bildung, die ankommt. Wörtlich.

Warum die Sparkasse Koblenz dieses Projekt unterstützt

Der Schüler-Bücherbus steht für die Idee, dass Bildung überall möglich sein muss – auch und gerade außerhalb des klassischen Klassenzimmers. Deshalb unterstützen wir als Sparkasse Koblenz dieses Projekt von Anfang an und setzen damit ein Zeichen für Leseförderung, Mobilität und Teilhabe.

Regionales Engagement der Sparkasse Koblenz

Neugierig auf weitere Projekte, die wir fördern? Dann besuchen Sie unsere Unterseite zum Regionalen Engagement der Sparkasse Koblenz. Vielleicht haben auch Sie eine Idee, wie wir gemeinsam etwas in unserer Region bewegen können. Gerne prüfen wir die Möglichkeit, auch Sie auf die eine oder andere Weise zu unterstützen.


Veröffentlicht am 4. Juli 2025

Gemeinsam machen wir uns stark für unsere Region.
Weitere Projekte entdecken!

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden