Wir möchten die Anpassung der Geschäftskonto-Modelle der Sparkasse Koblenz transparent gestalten. Auf dieser Seite informieren wir Sie zu häufigen Fragestellungen:
Weshalb wurde eine Preisanpassung vorgenommen?
Die Sparkasse Koblenz möchte ihren gewerblich tätigen Kunden auch in Zukunft eine individuelle, persönliche Beratung mit Spezialisten vor Ort und ausgezeichneten Leistungen rund um den geschäftlichen Zahlungsverkehr anbieten. Der Anspruch der Sparkasse ist es, eine flächendeckende Versorgung mit Finanzdienstleistungen (bspw. auch von Bargeld) sicherzustellen sowie ein sicheres leistungsstarkes Online-Angebot vorzuhalten.
Allerdings steigen kontinuierlich die Kosten für die Bereitstellung dieser Angebote (Mietpreise, technische Infrastruktur für eine störungsfreie, sichere Abwicklung des Zahlungsverkehrs).
Darüber hinaus erhöhen sich auf der einen Seite die Kosten aufgrund von regulatorischen Anforderungen. Auf der anderen Seite reduzieren sich die Erträge durch die Niedrigzinsphase. Früher haben die Kunden der Sparkasse durch das höhere Zinsniveau davon profitiert, indem z.B. der monatliche Grundpreis gering gehalten werden konnte. Diese „Quersubventionierung“ ist auf Grund der Niedrigzinsphase nun nicht mehr möglich.
Eine Anpassung der Preise im Geschäftsgirobereich ist daher notwendig. Es ist die erste Anpassung der Grundpreise seit 2005.
Allerdings steigen kontinuierlich die Kosten für die Bereitstellung dieser Angebote (Mietpreise, technische Infrastruktur für eine störungsfreie, sichere Abwicklung des Zahlungsverkehrs).
Darüber hinaus erhöhen sich auf der einen Seite die Kosten aufgrund von regulatorischen Anforderungen. Auf der anderen Seite reduzieren sich die Erträge durch die Niedrigzinsphase. Früher haben die Kunden der Sparkasse durch das höhere Zinsniveau davon profitiert, indem z.B. der monatliche Grundpreis gering gehalten werden konnte. Diese „Quersubventionierung“ ist auf Grund der Niedrigzinsphase nun nicht mehr möglich.
Eine Anpassung der Preise im Geschäftsgirobereich ist daher notwendig. Es ist die erste Anpassung der Grundpreise seit 2005.
Warum soll ich als gewerblicher Kunde bei der Sparkasse Koblenz bleiben?
Die Sparkasse Koblenz steht ihren gewerblichen Kunden mit vertrauten, kompetenten Beratern sowie Spezialisten vor Ort zur Seite. Sie versteht sich als langfristiger Partner; sie ist für Unternehmen da – in allen Geschäftslagen. Durch die persönliche Präsenz der Berater, die langjährige Vertrauensbeziehungen und aufgrund der Spezialisten vor Ort, werden Entscheidungen schnell und zeitnah im Interesse der Kunden getroffen (z.B. bei Finanzierungsanfragen).
Die Sparkasse Koblenz ist mehr als nur eine Bank: Mit Krediten an mittelständische Unternehmer und private Investoren trägt die Sparkasse Koblenz maßgeblich zum wirtschaftlichen Wachstum der Region bei. Auch vergibt die Sparkasse viele Aufträge für Investitionen an regionale Firmen und sichert damit aktiv Arbeitsplätze. Die Sparkasse engagiert sich in den regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften und arbeitet mit der Handwerkskammer sowie der Industrie- und Handelskammer Koblenz zusammen, zudem ist sie einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe der Region.
Die Sparkasse Koblenz ist mehr als nur eine Bank: Mit Krediten an mittelständische Unternehmer und private Investoren trägt die Sparkasse Koblenz maßgeblich zum wirtschaftlichen Wachstum der Region bei. Auch vergibt die Sparkasse viele Aufträge für Investitionen an regionale Firmen und sichert damit aktiv Arbeitsplätze. Die Sparkasse engagiert sich in den regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften und arbeitet mit der Handwerkskammer sowie der Industrie- und Handelskammer Koblenz zusammen, zudem ist sie einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe der Region.
Wann erfolgt die Umstellung in die neuen Geschäftskontomodelle und was muss ich als Kunde dafür tun?
Die Umstellung in die neuen Geschäftskontomodelle erfolgt automatisch zum 1.Oktober 2018. Kunden müssen hierfür nichts separat tun. Sparkassen-Cards, PINs und Kontonummern behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Die Zustimmung zu den Änderungen gilt als erteilt, wenn der Kunde der Sparkasse seine Ablehnung nicht vor dem 1. Oktober 2018 mitteilt
Kann ich mein Konto zu den bisherigen Konditionen weiterführen?
Zur effektiven Kundenbetreuung und im Sinne des Gleichbehandlungsgrundsatzes ist die Sparkasse Koblenz angewiesen, die Kunden auf einer einheitlichen vertraglichen Grundlage zu betreuen. Daher können die Geschäftskonten nur auf Grundlage der neuen Bedingungen fortgeführt werden.
Weshalb gibt es jetzt zwei Kontomodelle?
Die Kundennachfrage hat sich in den vergangenen Jahren hin zu bedürfnisorientierten, einfachen und transparenten Angeboten verändert. Dies zeigt sich insbesondere in den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen, denen ein einheitliches Kontomodell nicht mehr gerecht werden kann. Für unterschiedliche Nutzungsszenarien gibt es daher nun jeweils ein passendes Kontomodell. Das Angebot ist einfach, transparent und persönlich. Es gibt keine Bedingungen oder sonstige Einschränkungen in den Konditionen. Die Kosten der Buchungsposten wurden weiter vereinheitlicht, einige Posten wurden dabei auch günstiger (beleghafte Buchung, Auszahlung am Geldautomaten). Die erste Bankkarte ist nun kostenlos im Kontomodell integriert.
Welches Kontomodell eignet sich für mich als gewerblicher Kunde?
Kunden können ab dem 1. Oktober 2018 zwischen diesen zwei Kontomodellen wählen:
Das Geschäftskonto Basis hat einen monatlichen Grundpreis von 8,50 Euro inkl. Sparkassen-Card. Gut- und Lastschriften werden zu einem einheitlichen Preis von 50 Cent abgerechnet – mit Ausnahmen der beleglosen Arbeitsposten, diese kosten 15 Cent pro Buchung. Das Geschäftskonto Basis eignet sich besonders für Kunden mit geringem bis mittleren Buchungsaufkommen.
Das Geschäftskonto Plus wird zu einem monatlichen Grundpreis von 14,50 Euro angeboten. Für Gut- und Lastschriften wird ein einheitlicher Preis von 40 Cent veranschlagt – mit Ausnahme der beleglosen Arbeitsposten, diese kosten 10 Cent pro Buchung. Dieses Kontomodell bietet sich für Kunden mit hohem Buchungsaufkommen an.
Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Überblick über die Geschäftskonten (PDF-Dokument).
Das Geschäftskonto Basis hat einen monatlichen Grundpreis von 8,50 Euro inkl. Sparkassen-Card. Gut- und Lastschriften werden zu einem einheitlichen Preis von 50 Cent abgerechnet – mit Ausnahmen der beleglosen Arbeitsposten, diese kosten 15 Cent pro Buchung. Das Geschäftskonto Basis eignet sich besonders für Kunden mit geringem bis mittleren Buchungsaufkommen.
Das Geschäftskonto Plus wird zu einem monatlichen Grundpreis von 14,50 Euro angeboten. Für Gut- und Lastschriften wird ein einheitlicher Preis von 40 Cent veranschlagt – mit Ausnahme der beleglosen Arbeitsposten, diese kosten 10 Cent pro Buchung. Dieses Kontomodell bietet sich für Kunden mit hohem Buchungsaufkommen an.
Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Überblick über die Geschäftskonten (PDF-Dokument).
Was sind beleglose Arbeitsposten?
Beleglose Arbeitsposten sind einzelne Geschäftsvorfälle innerhalb von Sammlern wie z.B. bei Sammelüberweisungen oder beim Lastschrifteinzug.
Kann ich als gewerblicher Kunde auch in ein anderes Kontomodell wechseln um Kosten zu sparen?
Für die gewerblichen Kunden der Sparkasse Koblenz ist ein Wechsel in anderes Kontomodell jederzeit möglich. Weitere Kosteneinsparungen sind ggf. durch Optimierung des Zahlungsverkehrs mit den angebotenen Electronic-Banking-Services möglich. Die Nutzung des Kontoauszugs im Elektronischen Postfach ist kostenfrei. So lassen sich Mehrkosten für Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker der Sparkasse oder per Post vermeiden.
Warum sind Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker oder per Post nicht mehr kostenfrei?
Das flächendeckende Netz von SB-Geräten wie zum Beispiel Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern verursacht hohe Kosten. Neben Papier- und Druckkosten hat auch die Wartung der Geräte einen hohen finanziellen Aufwand zur Folge. Aus diesen Gründen wird der Abruf der Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker oder der Versand per Post ab 1. Oktober 2018 mit 0,50 Euro berechnet.
Der (elektronische) Kontoauszug im Elektronischen Postfach des Kunden wird weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dieser ist mit einer qualifizierten, digitalen Signatur versehen und vom Finanzamt anerkannt.
Der (elektronische) Kontoauszug im Elektronischen Postfach des Kunden wird weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dieser ist mit einer qualifizierten, digitalen Signatur versehen und vom Finanzamt anerkannt.
Was haben die Geschäftskonten der Sparkasse Koblenz ansonsten noch zu bieten?
Die Sparkasse Koblenz bietet ein umfassendes Leistungsportfolio rund um das Girokonto, das ihre Kunden in allen Finanzfragen und Bedürfnissen unterstützt. Gewerbliche Kunden der Sparkasse profitieren bspw. auch von dem Bargeldservice, welchen die meisten Wettbewerber ihren Kunden nicht mehr anbieten. Kunden der Sparkasse haben flächendeckend die Möglichkeit, Hartgeld und Scheine bei einer Sparkassen-Filiale einzuzahlen oder zu wechseln.
Weitere Aspekte/ Leitungen:
- Kompetente Beratung (persönlich in der Filiale, telefonisch, online oder mobil)
- Flächendeckendes Filialnetz mit mehr als 30 Geschäftsstellen und Filialen, einem Firmenkunden-Center und einem Kompetenz-Center für Freie Berufe
- Sicherer Zahlungsverkehr
- Umfangreiches Beratungsangebot von A wie Auslandsgeschäft bis Z wie Zahlungsverkehr
- Spezialisten für unterschiedliche Unternehmenstypen und deren Bedürfnisse
- Starke Verbundpartner
- Professionelle Bankingsoftware: SFirm, SFirmPlus, EBICS
- Elektronic-Banking-Experten vor Ort
- Händlerterminals / Kartenterminals, E-Commerce
- Bargeldversorgung: Filialnetz für Geldeinzahlung, Münzgeldservice
- Sparkassen-App z.B. mit Fotoüberweisung
- Sparkassen-App „S-weltweit“ mit Informationen zu Ländern, Branchen, Märkten und Veranstaltungen
- Erste Bankkarte im Preis inkludiert
- Mastercard Business: die Kreditkarte für Sie und Ihre Mitarbeiter, auf Wunsch mit Ihrem Firmenlogo
- Kontoauszüge in ganz Deutschland: im elektronischen Postfach (vom Finanzamt anerkannt), am Kontoauszugsdrucker oder per Post
- paydirekt (neuer Bankenstandard für sicheres Online-Bezahlverfahren)
- Kostenlose Parkplätze (ortsabhängig).
Weitere Aspekte/ Leitungen:
- Kompetente Beratung (persönlich in der Filiale, telefonisch, online oder mobil)
- Flächendeckendes Filialnetz mit mehr als 30 Geschäftsstellen und Filialen, einem Firmenkunden-Center und einem Kompetenz-Center für Freie Berufe
- Sicherer Zahlungsverkehr
- Umfangreiches Beratungsangebot von A wie Auslandsgeschäft bis Z wie Zahlungsverkehr
- Spezialisten für unterschiedliche Unternehmenstypen und deren Bedürfnisse
- Starke Verbundpartner
- Professionelle Bankingsoftware: SFirm, SFirmPlus, EBICS
- Elektronic-Banking-Experten vor Ort
- Händlerterminals / Kartenterminals, E-Commerce
- Bargeldversorgung: Filialnetz für Geldeinzahlung, Münzgeldservice
- Sparkassen-App z.B. mit Fotoüberweisung
- Sparkassen-App „S-weltweit“ mit Informationen zu Ländern, Branchen, Märkten und Veranstaltungen
- Erste Bankkarte im Preis inkludiert
- Mastercard Business: die Kreditkarte für Sie und Ihre Mitarbeiter, auf Wunsch mit Ihrem Firmenlogo
- Kontoauszüge in ganz Deutschland: im elektronischen Postfach (vom Finanzamt anerkannt), am Kontoauszugsdrucker oder per Post
- paydirekt (neuer Bankenstandard für sicheres Online-Bezahlverfahren)
- Kostenlose Parkplätze (ortsabhängig).
Sind Vereinskonten auch von der Preisänderung betroffen?
Das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Koblenz ist seit jeher sehr vielfältig. Jedes Jahr unterstützt sie im Rahmen ihrer Spenden- und Sponsoringaktivitäten zahlreiche gemeinnützige Vereine und Organisationen in der Region. Dazu gehört auch, die Vereine mit Finanzdienstleistungen zu versorgen. Die Kontoführung für Vereine bleibt weiterhin kostenfrei.
Warum erhalte ich gleichzeitig mehrere Briefe?
Um für jedes Geschäftskonto die Vertragsänderung rechtlich wirksam zu vereinbaren, ist die Sparkasse verpflichtet, für jedes Konto einen separaten Brief zu versenden. Das Zusammenführen mehrerer Briefe würde einen manuellen Mehraufwand verursachen, der zu den zusätzlichen Portokosten in keinem Verhältnis steht.
Ist nur die Sparkasse Koblenz oder die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe betroffen?
Alle Institute stehen vor den gleichen Herausforderungen. Die geänderten Rahmenbedingungen haben bereits in vielen Häusern zu Anpassungen ihrer Kontomodelle geführt. Dabei betraf es sowohl kleinere, als auch größere Sparkassen. Auch andere Finanzinstitute haben in den letzten Monaten ähnliche Schritte machen müssen.
Die Sparkasse Koblenz hat doch ein gutes Geschäftsergebnis, warum werden diese Anpassungen jetzt vorgenommen?
Die Sparkasse Koblenz steht derzeit wirtschaftlich gut da. Wenn der Zins jedoch praktisch abgeschafft ist, kann das mittelfristig nicht ohne Folgen für die Sparkasse bleiben. Wir wollen Entscheidungen treffen, wenn sie notwendig sind und nicht erst, wenn sie unausweichlich sind. Die auf die Sparkasse einwirkenden Rahmenbedingungen werden regelmäßig analysiert und bewertet. Nur, wenn die Sparkasse Koblenz weiterhin auf einer wirtschaftlich soliden Basis arbeitet, können wir die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für Menschen und Wirtschaft in gewohntem Maße fortführen. Das gilt ebenso für unser vielfältiges Förderengagement für Kunst, Kultur, Sport, Bildung und Soziales in Koblenz und unserer Region.
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