Von der kreativen Idee zur aktiven Kundenansprache
Nachdem wir uns in den ersten Wochen unserer Ausbildung mit den Arbeitsabläufen innerhalb unserer Geschäftsstelle vertraut gemacht haben, durften wir in der Woche vom 28.08.2017 bis 01.09.2017 unseren gewöhnlichen Platz hinter dem Schalter verlassen. Mit Plakaten, Girlanden, Luftballons, kleinen Geschenken, Einkaufswägen und vielem mehr, haben wir am Eingang der Geschäftsstellen auf uns aufmerksam gemacht. Die Aufgabe bestand darin, die Kunden auf ein Thema anzusprechen, das sich jeder Azubi individuell ausgesucht hat. Über diese Themen galt es den jeweiligen Kunden kurz zu informieren und ihm einen Gesprächstermin mit seinem Berater zu vermitteln. Passend dazu galt es, die Geschäftsstelle bzw. einen ausgewählten Bereich kreativ zu dekorieren und für unsere Kunden ansprechend zu gestalten.
Bei der Ideenfindung haben uns unsere Paten und Kollegen in den Geschäftsstellen tatkräftig geholfen und mit Vorschlägen dazu beigetragen, dass die Woche erfolgreich verlaufen konnte. Bei insgesamt 19 Azubis gab es da die unterschiedlichsten Ideen: in der Geschäftsstelle Rathaus informierte Valeria mit Kleeblattgirlanden über PS-Sparen, in Rhens brachte Josef mit einem kleinen Strand und Liegestühlen die Kreditkarte (Mastercard Gold) in den Fokus, in Mülheim-Kärlich fragte Katrin die Kunden nach „offenen Baustellen“, in Vallendar machte Lisa auf das Produkt „Deka-Dividendenstrategie“ aufmerksam und am Schenkendorfplatz kündigte Johanna die Kunden mit Giveaway-Papierhäusern die anstehende Immobilienwoche an.