Der will doch nur spielen?! Und was, wenn er doch beißt? Hundebesitzer sollten in jedem Fall eine spezielle Hundehaftpflichtversicherung abschließen, denn schließlich weiß man ja nie, was passiert.
Egal, wie brav Ihr Hund normalerweise ist: In Stresssituationen kann er doch gefährlich werden. Und für den Hund ist eine Stresssituation etwas anderes als für einen Menschen. Geht das Nachbarskind möglicherweise falsch auf den Hund zu oder will ihn eine Gruppe von Wanderern streicheln, dann kann er sich bedroht fühlen – und wehrt sich. Da Hunde oft starke Zähne haben, kann solch eine Situation für die Menschen schlimme Konsequenzen haben: Muskeln und Sehnen werden möglicherweise durch den Biss getrennt, Fleisch herausgerissen.
In solch einer Situation haftet der Hundehalter – selbst dann, wenn weder der Hund noch der Besitzer etwas dafür können. Darum sollten Sie eine spezielle Police für Ihren Hund abschließen, die sogenannte Hundehaftpflichtversicherung. Sie springt ein, wenn Ihr Hund anderen einen Schaden zufügt.
Haben Sie Fragen zum Thema? Ihr Sparkassenberater hilft Ihnen weiter.