Auszeichnung für Girokonto
Verbraucherportal testete deutschlandweit über 1.400 Filial-Girokonten. Sparkasse Koblenz im Regionen-Ranking ganz vorn.
In einer deutschlandweiten Bankenstudie hat das Verbraucherportal für Finanzen, biallo.de, Filial-Girokonten von mehr als 1.400 Anbietern verglichen. Dabei wurden Girokonten-Daten von rund 400 Sparkassen, fast 1.000 Volks- und Raiffeisenbanken, sämtlicher Sparda- und PSD-Banken und der wesentlichen überregionalen Banken ausgewertet. Bei diesem Vergleich ist die Sparkasse Koblenz mit 4,6 von möglichen fünf Sternen deutschlandweit unter den Top-Anbietern. Betrachtet man die Anbieter der Stadt Koblenz und des Landkreises Mayen-Koblenz, so ist die Sparkasse Koblenz an der Spitze.
„Über diese Spitzenplatzierung bei einer bundesweiten Studie freuen wir uns sehr. Das Ergebnis unterstreicht auch: in unserer Region bieten wir Girokontomodelle, die durch Transparenz, Leistung und Service überzeugen“, betont Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz.
Beim Vergleich der Filial-Girokonten wurde neben dem Kontoführungspreis beispielsweise auch der Preis für eine Standardkreditkarte oder die Höhe des Dispozinssatzes betrachtet. „Um die Daten anschaulich zu machen, zeichnet biallo.de alle Konten mit ‚Sternen‘ aus. Um günstige von weniger attraktiven Kontomodellen zu unterscheiden, haben wir eine Gewichtung vorgenommen. Übers Jahr gerechnet spielt die monatliche Grundgebühr für die meisten Verbraucher die größte Rolle. Daher trägt dieser Preis zu 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei. Jeweils zehn Prozent entfallen auf die Kosten der Überweisung, den beiden Karten und die Bargeldversorgung in Deutschland. Die restlichen 20 Prozent entfallen auf die Höhe des Dispozinses“, heißt es auf der Internetseite von biallo.de zum angewandten Bewertungssystem.
Veröffentlicht am 10. August 2017