Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Schnupperpraktikum bei der Sparkasse Koblenz

12 motivierte Schülerinnen und Schüler schnuppern in den Berufsalltag des Bankkaufmanns.

Auch in diesem Jahr war es zu Beginn der Sommerferien wieder soweit: Die Sparkasse Koblenz hieß 12 motivierte und junge Schüler willkommen. In ihrem ein-, zwei- oder vierwöchigem Praktikum erfahren die Praktikanten von uns Auszubildenden mehr über die Ausbildung. Außerdem werden die Praktikanten in einem dreitägigen Seminar hinter die Kulissen der Sparkasse mitgenommen und können Einblicke in die spannende Zeit der Ausbildung gewinnen. Die Praktikanten werden dabei von uns, Valentyna Shelemey und Shayesteh Shakeri, der Projektgruppe Schnupperpraktikum/ Praktikum, begleitet.

Unsere Schnupperpraktikanten im Sommer 2017
Unsere Schnupperpraktikanten im Sommer 2017

Und so sah es aus – unser 3-Tages-Programm für das Schnupperpraktikum:

Tag 1: Theorie und erstes Treffen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse
Der erste Tag startete mit Fakten und Themen der Sparkasse Koblenz sowie allgemeinen Wirtschaftsthemen. Zudem wurden einige interne Abteilungen, wie z.B. die Zentralkasse und die IT-Abteilung besucht. Hier nahmen sich unsere Kollegen Zeit, um den Praktikanten Näheres zu erläutern. Diese beteiligten sich durch zahlreiche Fragen und rege Mitarbeit an den Seminareinheiten.

Tag 2: Generalprobe für den Besuch der Geschäftsstelle
Unser zweiter Tag begann mit dem Austausch an Erfahrungen rund um die Geschäftsstelle. Um für die Geschäftsstellentage gewappnet zu sein, wurde ein Belegquiz gespielt und zudem fanden Rollenspiele im Rahmen eines Verkaufsgesprächs statt. “Gastredner” an diesem Tag waren Frank Kreuter, der einen Einblick in das Thema Geldwäsche gewährte, und die Azubis Sophie und Lena, der Projektgruppe Bewerbertraining, die Tipps und Tricks einer gelungenen Bewerbung präsentierten.

Tag 3: Der “Berateralltag”, Sparkassen-Rallye & die “Azubi-Welt” der Sparkasse Koblenz
Der dritte Tag startete mit Kundenberater Christian Huff, der über den Werdegang vom Azubi zum Berater berichtete. Außerdem besuchten unsere Praktikanten mehrere Abteilungen/Bereiche der Sparkasse Koblenz in Form einer Sparkassen-Rallye. Damit die Praktikanten sich auch ein Bild von der Ausbildung machen konnten, wurden ihnen viele Aspekte aus unserem Azubi-Alltag präsentiert. Anschließend besuchte uns ein Überraschungsgast – unsere Ausbildungsleiterin Tanja Hommen.

Auch wir sind an diesen drei schönen und informativen Seminartagen gewachsen. Wir haben viel Spaß und Freude verspürt und sind daher überzeugt, dass es ein voller Erfolg war. Wir wünschen den Schnupperpraktikanten viel Spaß, Erfolg und interessante Einblicke während der nächsten “Sparkassen-Stationen”! 🙂

Wenn auch Ihr nun Interesse bekommen habt, hinter die Kulissen und in den Alltag der Sparkasse zu schnuppern, bewerbt euch einfach unter www.sparkasse-koblenz.de/ausbildung.

                                                               Valentyna Shelemey & Shayesteh Shakeri


Veröffentlicht am 17. Juli 2017

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden