Was lernen die künftigen SUPERHELFER?
Die SUPERHELFER-Expert:innen bieten verschiedene Module und Kurse an, die sich mit verschiedenen Facetten von Erster Hilfe beschäftigen. Es geht allerdings auch darum, etwas fürs tägliche Leben zu lernen.
Dabei besuchen die SUPERHELFER-Expert:innen auch Kindertagesstätten, Kindergärten und Grundschulen und bieten hier spannende und interaktive Lerneinheiten an. Die Einheiten sind so konzipiert, dass sie sich sehr leicht in den regulären (Schul-)Unterricht integrieren lassen.
Unter anderem werden die folgenden Themen vermittelt:
- Notruf: Kinder lernen, was ein Notruf überhaupt ist und wie sie in bestimmten Situationen einen Notruf absetzen können.
- Verbandskasten: Kinder lernen, was alles in einen Verbandskasten gehört, und üben darüber hinaus, wie man einen Verband anlegt.
- Hygiene: Kinder lernen anhand von anschaulichen Beispielen, wie wichtig Händewaschen ist. Hierzu erklären die Expert:innen den Kindern mithilfe von Experimenten, wie sich Bakterien und Viren verbreiten.
- Körperwissen: Kinder lernen die Funktionsweise des menschlichen Körpers kennen. Beispielsweise wird vermittelt, wieso Menschen schwitzen oder wie das Blut im Körper zirkuliert.
- Digitale Medien: Für ältere Grundschulkinder gibt es außerdem Module, die die Gefahren thematisieren, die im Umgang mit digitalen Medien mitschwingen.