Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Lass Dich anstiften!

Mit der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz können viele Projekte in der Region gefördert werden.

Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz hilft. Weitersagen!

Was haben der Angelverein Mülheim-Kärlich und das Römerbergwerk Meurin gemeinsam? Ganz einfach, beide haben für bestimmte Projekte bei der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz um finanzielle Hilfe gebeten und bekamen prompt Unterstützung.

„Tatsächlich ist das Verfahren sehr unkompliziert“, erklärt Sabine Bleser. Sie ist die Ansprechpartnerin bei der Sparkasse Koblenz. „Wenn das Projekt zu unserem definierten Stiftungszweck passt, können wir meist schnell eine Förderung auf den Weg bringen.“

Und Sabine Bleser weiter: „Projekte die sich mit neuen Medien beschäftigen oder die Förderung von
technologie- und wirtschaftsrelevanter Wissenschaft und Lehre im Fokus haben passen auch sehr gut zur Satzung. Wir sind eben offen für die Zukunft.“

Sabine Bleser, Sparkasse Koblenz
Dr. Alexander Saftig, Landrat des Kreises Mayen-Koblenz

Sparkasse Koblenz stark im Kreis Mayen-Koblenz

Zum Stiftungsrat gehört auch der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Dr. Alexander Saftig. Das Geschäftsgebiet der Sparkasse Koblenz erstreckt sich ja auch auf Teile des Kreises. Dr. Alexander Saftig ist überzeugt von dem Nutzen der Stiftung: „Die Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz ist eine Stiftung für die Region und für ihre Menschen. Sie hat es sich selbst zur Aufgabe gemacht, mit daran zu arbeiten, dass unsere Heimat ‚fit‘ für die Zukunft wird. Ich bin froh, dass es die Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz für unsere Region und für unsere Heimat gibt. Sie ist Ausdruck unternehmerisch gelebter Verantwortung.

Gerade durch die coronabedingten Einschränkungen der vergangenen Monate können unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft jede Hilfe gebrauchen. Die Sparkasse fördert Kultur, Sport, unser Gemeinwesen, soziale wie wissenschaftliche Projekte und das Ehrenamt.

Nehmen wir das Beispiel Kulturförderung: Wie wäre es um unsere Kultur in der Region bestellt, wenn sich die Sparkassen aus der Förderung zurückziehen würden? Welche Projekte oder Konzertreihen könnten wir uns dann noch leisten? Welche Kulturgüter, die uns über die Jahrzehnte und Jahrhunderte lieb und teuer geworden sind, könnten wir denn seitens der öffentlichen Hand noch erhalten? Die Kammermusikreihe ‚Sommerclassics‘ des Landkreises Mayen-Koblenz wäre zum Beispiel ohne die Unterstützung der Stiftung nicht möglich. Ein kleines aber feines Festival mit klassischer Musik, das die Menschen begeistert. Die ‚Sommerclassics‘ stehen für Musiker der Weltspitze in stimmungsvollem Ambiente der faszinierenden Konzertstätten der Region. Die Stiftung Zukunft trägt dazu bei, das, was unsere Gesellschaft und unsere Heimat ausmacht, zu erhalten und weiter zu entwickeln. Dafür bin ich zutiefst dankbar“, so Dr. Alexander Saftig

Grünes Wissen vermitteln und Zukunft gestalten

Auch im Angelverein Mülheim-Kärlich ist man begeistert von der Unterstützung der Sparkasse Koblenz. Die Sportler möchten nicht nur angeln, sondern auch den Bezug zur Natur vermitteln.

„Der neu gestaltete Lehrpfad wurde von unserem Verein geschaffen, mit dem Ziel, nicht nur durch Wissensvermittlung, sondern auch durch eine stärkere Identifikation mit der Region das Interesse zu wecken, verantwortlicher mit der Natur und der Umwelt umzugehen, Gewässer zu schützen und ihre wichtige Bedeutung hervorzuheben. Ferner wollen wir auch aufzeigen, welche große Biodiversität sich selbst in einem künstlich geschaffenen Gewässer einstellen kann, wenn man der Natur die entsprechenden Möglichkeiten einräumt“, dies erfahren wir von Arne Thiel, Angler aus Leidenschaft.

„Die Resonanz der Gäste am Rückhaltebecken war bisher ausschließlich positiv. Gerade Familien mit Kindern konnten wir mit dem neuen Konzept sehr gut ansprechen. Sowohl das ‚Amphibienquiz‘, als auch der ‚Arbeitsbogen für junge Forscher am Rückhaltebecken‘ wurden schon vielfach von unserer Homepage geladen. All das war nur möglich durch die Unterstützung der Sparkasse Koblenz.“

Hinweisschild am Lehrpfad in Mülheim-Kärlich

Die Stiftung Zukunft ist auch Katalysator

Die Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz ist für viele Macher in den Bereichen Kultur, Sport, und Gemeinwesen ein wertvoller und wichtiger Förderer. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um soziale oder wissenschaftliche Projekte handelt. Auch die Frage, ob diese Projekte haupt- oder ehrenamtlich „durchgeboxt'“ werden ist unerheblich, denn viele dieser Projekte wäre ohne die Förderung der Stiftung Zukunft schlicht nicht umsetzbar.

„Unser gesellschaftliches Miteinander wäre ärmer, um den Erhalt unseres kulturellen Erbes stünde es schlechter und vieles, was uns in einem bestimmten Bereich anspricht, würde einfach fehlen“, ist Jörg Busch, Geschäftsführer der Vulkanpark GmbH, überzeugt

Auch Projekte des Vulkanparks wurden in den vergangenen 20 Jahren mehrfach von der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz gefördert. Der heute im Römerbergwerk Meurin zu bestaunende Ausstellungsbereich „Antike Technikwelt“ wäre ohne die großzügige Förderung der Stiftung nicht realisierbar gewesen. Gleiches gilt auch für das „Heiligtum für Hercules Saxanus“ im Bergwerk selbst. Die Förderzusagen der Stiftung Zukunft wirkten in beiden Projekten wie ein Katalysator. In beiden Fällen wurde der Projektverlauf beschleunigt, indem weitere Förderer das Projekt in der Folge unterstützten. „Ich bin froh, dass es die Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz gibt. Sie trägt dazu bei, unsere Gesellschaft und unsere Region ein Stück bunter, vielseitiger und attraktiver zu gestalten. Dafür bin ich der Stiftung sehr dankbar“, sagt Jörg Busch und kümmert sich um die nächsten Gäste, die im Vulkanpark in die Geschichte eintauchen wollen.

Mutig in die Zukunft

Wenn sie Fragen haben zu einer Förderung der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, rufen sie Sabine Bleser an oder schauen sie auf der Homepage der Stiftung. Dort finden sie neben der Satzung auch weitere Informationen. Vielleicht kann dann auch ihr Projekt durchstarten in Richtung Zukunft.

(c) Text: Katrin Wolf, Freie Journalistin
Fotos: Sparkasse Koblenz, Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Vulkanpark GmbH

Antike Technik Welt im Römerbergwerk Meurin

Sabine Bleser

Koordination Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz

0261 393-1617

sabine.bleser@sparkasse-koblenz.de


Veröffentlicht am 25. September 2020

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

Konto na Binance am 12.05.2023 um 03:02 Uhr

Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good. https://accounts.binance.com/pl/register?ref=PORL8W0Z