Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

TSV Lay: Große Sprünge in der Abteilung Turnen

Die Turnerinnen des TSV Lay sind sehr erfolgreich dank guter Trainingsbedingungen.

Training mit Spaß und Motivation

Donnerstagnachmittag kurz vor 16 Uhr: In der Legiahalle in Lay bei Koblenz wird gerollt und verschoben, eingehackt und vor alles eines – aufgeblasen. Denn wenn das Training der Turnerinnen beginnt, soll der gesamte Parcours, also Stufenbarren, Schwebebalken und vieles mehr, aufgebaut sein und das sind schon einige Stationen für die Sportlerinnen des TSV Lay.

Die Mädchen, die hier trainieren, sind zwischen fünf und 16 Jahren alt. Über zwanzig Turnerinnen, die von Manuela, Lynn und Gabi Schneider individuell betreut werden; jede turnt, was sie derzeit vermag.

Der TSV Lay – ein starker Verein

Der TSV Lay ist stolz auf seine Turnerinnen. Kein Wunder, haben doch Lynn und Jule Schneider beide schon auf Landesebene überzeugt. Der Verein bietet aber auch Fußball, Tischtennis, Karate oder vieles mehr an.

Bemerkenswert: Lay hat um die 1200 Einwohner, der Verein 1000 Mitglieder! Das klingt nach eingeschworener Gemeinschaft.

“Ja, in der Tat fühlen wir uns eher als Layer, denn als Koblenzer”, lacht Klaus Schneider, 1. Vorsitzender des Vereins. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen, er organisiert auch die Kontakte zu den Sponsoren. “Allein von den Mitgliedsbeiträgen könnten wir keine Neuerungen einführen, die aber oftmals nötig sind, um bei Wettkämpfen mithalten zu können”, berichtet der ehrenamtliche Vereinsmanager Schneider.

TSV Lay: Hohe Sprünge hohes Niveau

Zu diesen Neuerungen gehört auch die Air Track Bahn, auf der die Turnerinnen heute trainieren. Die 15 Meter lange Bahn ist mit Luft gefüllt. “Man kann sich das Ganze wie ein langgezogenes Trampolin vorstellen, ideal um Sprünge, Überschläge oder Salti zu üben”, erklärt Trainerin Manuela Schneider.

Die Matte fördert die Sprungkraft der Mädchen und federt gleichzeitig die Landung ab. “Das sind sehr gute Trainingsbedingungen, aber vor allem macht es den Mädchen Spaß und das ist die beste Motivation”, erläutert Manuela Schneider. Sie trainiert die Truppe seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

TSV Lay: ein tolles Miteinander!

Hier sind schon einige Talente entdeckt worden. Jule Schneider fliegt über die Air Track Bahn und steht nach ihrem Überschlag sicher. Die Mädchen haben ein tolles Selbstbewusstsein.

Die Sparkasse Koblenz ist Partner des Sports

“Auch wenn die Filiale in Lay geschlossen wurde, ist die Nähe zu den Menschen unverändert”, weiß Tanja Nikonov, Privatkundenberaterin in der Sparkasse Moselweiß. Sie hat die finanzielle Förderung der Air Track Bahn durch die Sparkasse Koblenz damals koordiniert.

“Wir müssen unsere Jugendlichen fördern, damit sie weitertragen können, was wir aufgebaut haben. Eine solidarische Gemeinschaft ist die Grundlage unserer Heimat”, ist die Finanzexpertin überzeugt.

Die Sparkasse Koblenz ist da, wenn wir etwas wichtiges brauchen, unkompliziert und freundlich, das ist einfach toll“, freut sich Klaus Schneider und schaut weiter zu, wie die Turnerinnen des TSV Lay große Sprünge machen.

Katrin Wolf

freie Journalistin / für Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 19. November 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden