Musikverein Urmitz/Rhein e.V.: Wie alles begann.
Der Musikverein Urmitz/Rhein e-V. wurde am 8. März 1969 gegründet. Willi Haupt war der erste Dirigent, erster Vorsitzender wurde Richard Both. Den Vorsitz im Verein übernahmen im Laufe der Jahrzehnte: Matthias Weiler, Hans Rünz, Wilfried Hoffend, Georg Lorenz und ab 1997 bis heute Klaus-Richard Both. Als Dirigenten arbeiteten: Ewald Flöck, Alois Pyanka, Gerhard Schmidt, Axel Potthast, und ab 2010 bis heute Christoph Müller. Jeder Dirigent hat dem Stammorchester seinen eigenen musikalischen Stempel aufgesetzt. So ist auch die Vielfältigkeit der Musikrichtungen zu sehen, die den MVU bis heute besonders prägt. Dabei wagt der Verein auch Gratwanderungen, traditionelle Blasmusik mit modernen und aktuellen Stücken zu kombinieren, um möglichst allen Altersgruppen gerecht zu werden. Helena Habetz-Kloss für die musikalische Grundausbildung, Benjamin Fuß für die Schülerkapelle, Thomas Fetz der das Jugendorchester weiter voranbringt, und Christoph Müller als Dirigent des Stammorchester sind die Garanten für beste musikalische Ausbildung
Im März 2018 zählt der Verein rd. 110 aktive Musiker (Durchschnittsalter 27 Jahre), rd. 120 fördernde Mitglieder und 4 Ehrenmitglieder.
Musikverein unterstützt guten Zweck
Die beliebten Rheinwiesenfeste und auch anspruchsvolle Konzerte wurden in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Darunter waren auch einige Benefizkonzerte u. a. für die Instandhaltung der Urmitzer Kirche, Erdbebenopfer in Haiti (gemeinsam mit allen Ortsvereinen), Frauenmission in Ruanda, Clown-Doktoren und die Kirstin Diehl Stiftung, die enorme Spendeneinnahmen erbrachten. Sie fanden eine breite Resonanz bei der Bevölkerung von Urmitz und Umgebung.