Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Winningen im Lichterglanz

Ein Weihnachtsmarkt, der das Gefühl Heimat neu definiert.

Winningen im Lichterglanz: Wie alles begann

Es gab einen traditionellen Weihnachtsmarkt in Winningen. 25 Jahre Kram und Kitsch, das Interesse wurde immer geringer. Was tun? Die Frage wurde von einigen Bürgern diskutiert, schnell kam man zu der Einschätzung, das ein Grundsätzliches “Aus” für den Weihnachtsmarkt schade wäre. Eine kleine Gruppe erklärte sich bereit, über ein neues Konzept nachzudenken.

Nur drei Monate später wurde die Idee “Winningen im Weihnachtsglanz” geboren und zu einer wunderbar weihnachtlichen Veranstaltung ausgebaut.

2016 war Premiere und die Besucher waren begeistert, das Konzept ging auf.

Winningen im Lichterglanz: Bindeglied für die Dorfgemeinschaft

Ihre Kreativität stellen die Bürgerinnen und Bürger aus Winningen ja schon seit Jahren mit dem Moselfest und den Kunsttagen unter Beweis; mit “Winningen im Lichterglanz” hat sich ein weiteres Highlight entwickelt, das nicht nur sehr viele Gäste anzieht, sondern das auch ein starkes Bindeglied für die Dorfgemeinschaft ist.

“Das Winterevent hat ein ganz neues ‘Wir-Gefühl’ entstehen lassen”, freut sich Elvira Löhr. Sie hat mit den anderen Engagierten mittlerweile einen Verein gegründet, der das Fest plant und verantwortet. “Es ist so toll zu sehen, wie sich alle aus dem Dorf einbringen. Vom Jungwinzer bis zum Turnverein, den christlichen Gemeinden bis zur Winzerkapelle und der Jugend. Das “Winningen im Lichterglanz” schon nach zwei Veranstaltungen zum Top-Event geworden ist, zeigt auch das Engagement der Sponsoren, mit deren Hilfe es möglich ist, ein ansprechendes Rahmenprogramm zu bieten.

Winningen im Lichterglanz: Authentisch und echt

“Winningen im Lichterglanz” soll die Wurzel des kleinen Weindorfes spürbar machen, deshalb schmücken große Rebenkugeln, die mit LED- Leuchten umwickelt sind, die Winzerhöfe. 300 Lichterketten werden von den Bürgen privat angeschafft und tauchen das Dorf in eine weihnachtliche Stimmung. Beim Start 2016 waren bereits 60 Stände im Ortskern geöffnet, 2017 waren es schon fast 100 Anbieter. Vorwiegend organisiert von Bürgern und Vereinen aus dem Moseldorf, finden Besucher hier wirklich schöne Dinge.

“Als Sparkasse Koblenz sind wir natürlich gern als Sponsor an der Seite der kreativen Macher”, freut sich Kerstin Wüschem, von der Geschäftsstelle Winningen. “Ich ziehe den Hut vor denen, die das hier alles auf die Beine gestellt haben, sie hatten Mut, Ideen und unheimlich viel Energie. Es ist ein Fest der Bürger für die Bürger geworden, jung, kreativ und voller weihnachtlichem Gefühl, Heimat wie sie sein soll- das passt zu uns”, ist sich die Finanzexpertin sicher.

Geschäftsstellenleiterin Kerstin Wüschem (2.v.r.) im Gespräch mit den Organisatoren
Geschäftsstellenleiterin Kerstin Wüschem (2.v.r.) im Gespräch mit den Organisatoren

Tauchen sie ein in den “Winninger Lichterglanz”

Vom 29.11 bis 01.12. 2019 findet “Winningen im Lichterglanz” in diesem Jahr statt. Eine Einstimmung auf die Adventszeit mit Lichtern, Musik und sogar einer Fackelwanderung.

Das Fest ist ein ehrenamtlicher Kraftakt und zurecht sind die Bürger stolz auf ihr Fest. “Wir werden aber auch darauf achten, dass wir hier nicht ein weihnachtliches ‘Disney-Land’ bekommen. Das wäre das Ende unsere Idee”, macht Elvira Löhr deutlich. Regelmäßig treffen sich die Organisatoren.

Weißer Glühwein, Musik und Lebensfreude, die Botschaft von “Winningen im Lichterglanz” ist so unverwechselbar wie das kleine idyllische Dorf an der Mosel selbst: Heimat neu erleben.

(c) Bilder: Klaus Lammai

Katrin Wolf

freie Journalistin / für Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 7. Oktober 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden