Sparkasse Koblenz Magazin
Suche

Unser Projekt "Wichtiges aus der Sparkasse"

Projektgruppe hält die Mit-Azubis zu aktuellen Themen auf dem Laufenden.

Für die Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr ist es so weit: Neben den Besuchen in verschiedensten Abteilungen der Sparkasse und der Zwischenprüfung haben wir nun auch das Glück, an Projekten teilnehmen zu können. Eines der vielen Projekte ist „Wichtiges aus der Sparkasse“. Hier präsentieren Gruppen aus jeweils vier Auszubildenden die wichtigsten und spannendsten News aus Wirtschaft, Politik und der Sparkasse an sich.

Dies fördert nicht nur das Allgemeinwissen, sondern bringt alle auf den aktuellsten Stand der “Finanzwelt”.

Wer organisiert den Seminartermin?

Das Projekt findet einmal im Quartal statt. Bis zum Termin der Präsentation haben die Gruppen Zeit, sich verschiedene Themen auszusuchen und eine PowerPoint-Präsentation zu gestalten. Mithilfe der Projektleiter werden die Räume, Getränke und die Technik reserviert, aber auch die Auszubildenden und Gastredner eingeladen.

Was wird präsentiert?

Nachdem alle Themen vorbereitet und ausführlich geprobt wurden, war es dann am 10.12.2018 soweit und wir stellten unser Projekt vor. Unsere Themen des letzten Quartals 2018 waren: Brexit, Landtagswahlen, die US-Wahlen und das Wetter in verschiedensten Ländern und dessen Folgen für die Wirtschaft. Ein weiteres Themenfeld war die Informationssicherheit sowie das Thema “Geldwäsche”. Dazu durften wir Gastredner begrüßen, die uns diese Themen näher brachten und uns ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag vermittelten.

Nach dem Gestalten des Raumes und der Begrüßung unserer Gäste präsentierten wir unsere Ergebnisse vor unserem Lehrjahr, der Projektleitung und dem Ausbildungsleiter. Somit erlebten wir einen informativen Nachmittag, der abschließend mit einem Quiz beendet wurde.

Welches Fazit können wir ziehen?

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Projektverlauf, die Bearbeitung und auch der Vortrag sehr viel Spaß gemacht haben. Wir konnten viele Erfahrungen sammeln. Seien es Erfahrungen im Team, in der Bearbeitung der PowerPoint-Präsentation oder beim Vortragen der Themen. Denn wir lernen in der Ausbildung nicht nur theoretische Inhalte über Geldanlagen, Versicherungen und Immobilien. Wir haben vielmehr auch die Möglichkeit, uns beispielsweise in Projektarbeiten oder in Präsentationen zu entfalten und mit unseren Aufgaben zu wachsen!

Sparkasse Koblenz _Viviana Trupia

Viviana Trupia

Auszubildende Sparkasse Koblenz


Veröffentlicht am 30. Januar 2019

Kommentieren

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte akzeptieren Sie den Hinweis zum Datenschutz.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Wir werden ihn in Kürze hier in unserem Magazin veröffentlichen.

Kommentar absenden

nimabi am 02.12.2023 um 16:16 Uhr

Thank you very much for sharing, I learned a lot from your article. Very cool. Thanks. nimabi